Zum Inhalt gehen
Hero cloud image mobile Hero cloud image desktop

Hast du Fragen oder Anmerkungen zu unseren Produkten?

Wir haben ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen für dich zusammengestellt. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.

Häufig gestellte Fragen

Entsorgung von Windeln und Pflegeprodukten

Moomin Baby Windeln sind völlig chlorfrei und eignen sich daher für die energetische Verwertung und Verbrennung, da sie keine schädlichen Emissionen in die Atmosphäre abgeben. Es wird nicht empfohlen, chlorhaltige Windeln durch Verbrennung zu entsorgen, da bei der Verbrennung giftige Gase entstehen können. Allerdings nehmen nicht alle Verbrennungsanlagen alle Windeln an, da einige Windelhersteller noch chlorgebleichte Windeln verwenden. Wir empfehlen daher, sich bei der Verbrennungsanlage in deiner Nähe zu erkundigen, ob sie chlorfreie Windeln zur Verbrennung annimmt.

Die Moomin Baby Windeln können auch ganz normal über den gemischten Abfall entsorgt werden. Unabhängig davon, wie du die Moomin Baby Windeln entsorgst, können wir dir versprechen, dass unsere Windeln eine umweltfreundliche Alternative zu anderen Wegwerfwindeln sind. Wir haben den Lebenszyklus unserer Windeln so gestaltet, dass sie die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Der Hauptrohstoff für Moomin Baby Windeln ist abbaubare Zellulose, die aus heimischen FSC®-zertifizierten Wäldern in Finnland stammt. Wir versuchen auch, immer nordische Rohstoffhersteller zu wählen und fügen unseren Windeln keine unnötigen Chemikalien wie Duftstoffe oder Fette zu. Die fertigen Windeln werden in einem Verpackungsbeutel aus 60 % recyceltem Kunststoff verpackt, die für das Kunststoffrecycling verwendet werden können. Moomin Baby Windeln werden außerdem in Finnland hergestellt und direkt in der Fabrik gelagert, so dass die Wege kurz sind. Wir wollen den kommenden Generationen eine saubere und schöne Natur hinterlassen.

Hautfreundlichkeit und Verwendung von Windeln und Hautpflegeprodukten

Windelausschlag ist in der Regel das Ergebnis vieler Faktoren. Der Begriff Windelausschlag ist als reizender Ausschlag bekannt, der durch Fäkalien und Urin verursacht wird, der auch durch die Ernährung des Kindes oder deren Veränderungen beeinflusst wird. Die Häufigkeit des Windelwechsels ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die Windel sollte etwa 5-6 Mal am Tag gewechselt werden, damit die empfindliche Haut des Kindes nicht zu lange mit Urin oder Fäkalien in Kontakt kommt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein Windelausschlag oder eine Rötung der Haut im Windelbereich auch dann auftreten kann, wenn man sehr vorsichtig ist. Eine Hautreaktion kann manchmal auch durch Durchfall oder eine medizinische Behandlung verursacht werden; in diesem Fall sollte man daran denken, die Windel öfter am Tag zu wechseln. Fäkalien, insbesondere Durchfall, enthalten verschiedene Hautreizstoffe, die Hautreizungen und Windelausschlag verursachen.

Moomin Baby Windeln sind aus atmungsaktiven Materialien hergestellt, so dass die Haut auch während des Windelgebrauchs besser atmen kann. Unsere Windeln erfüllen auch die sehr strengen Kriterien der Allergy, Dermatology and Asthma Federation und des Nordic Swan Labels für die bei der Herstellung von Windeln verwendeten Materialien.

Der beste Weg, um Windelausschlag zu vermeiden, besteht darin, die Haut deines Babys an der frischen Luft zu lassen, d. h. dein Kind tagsüber – wenn möglich – einige Stunden ohne Windel zu lassen. Es ist auch wichtig, die Haut trocknen zu lassen, bevor eine neue Windel angelegt wird. Windelausschlag sollte mit geeigneten Cremes behandelt werden, und wenn die Haut sehr gereizt und gerötet ist, empfehlen wir einen Arztbesuch, damit ein Fachmann überprüfen kann, ob die Haut entzündet ist.

Denke auch auch daran, dein Kind lieber früher als später von den Windeln zu entwöhnen. Dies ist sowohl für die Haut des Babys als auch für die durch die Windeln verursachte Umweltbelastung wichtig.

Hautfreundlichkeit ist einer unserer wichtigsten Werte, neben der Verantwortung für die Umwelt. Wir setzen alles daran, dass unsere Windeln auch für die empfindlichste Babyhaut geeignet sind.

Die Hautfreundlichkeit wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, z. B. von den bei der Herstellung verwendeten Materialien und der Passform der Windel. Die für unsere Windeln verwendeten Rohstoffe werden sorgfältig ausgewählt, wobei nur weiche und sichere Materialien verwendet werden. Wo immer möglich, bevorzugen wir nordische Rohstoffhersteller. Wir fügen unseren Windeln keine unnötigen Chemikalien wie Fette oder Duftstoffe zu. Der Hauptrohstoff für unsere Windeln ist einheimische Zellulose, die völlig chlorfrei ist, d.h. auch frei von Dioxinen. Die von uns verwendete Zellulose wird nicht mit Chemikalien, sondern mit 100% reinem Sauerstoff gebleicht. Dies ist eine sicherere und hautfreundlichere Lösung für die Haut des Kindes und für unsere Umwelt.

Moomin Baby Windeln enthalten auch keine allergenen Stoffe wie Latex, Glyphosat, Formaldehyd oder Phthalate. Wenn es um Hautfreundlichkeit geht, ist auch die Passform der Windel wichtig. Wenn die Windel dem Baby gut passt, wird das Kind keine hautreizenden Abschürfungen oder schädlichen Abdrücke entwickeln. Die in Moomin Baby Windeln verwendeten Stoffe und Kunststoffe sind hoch atmungsaktiv, so dass die Haut des Babys auch während des Tragens der Windel atmen kann. Die sorgfältig ausgewählten Materialien absorbieren auch die Flüssigkeit und halten die Haut des Babys trocken, so dass die Windel die Haut nicht reizt.

Außerdem arbeiten wir ständig daran, Windeln herzustellen, die noch hautfreundlicher sind. Moomin Baby Windeln werden in Zusammenarbeit mit der Allergy, Dermatology and Asthma Association hergestellt und wir werden diese langjährige Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen. Unsere Windeln sind außerdem dermatologisch getestet.

Wenn es um Hautfreundlichkeit geht, sind die richtige Größe und eine gute Passform wichtig. Wenn die Windel die richtige Größe hat, entstehen bei deinem Baby keine hautreizenden Scheuerstellen, schädliche Abdrücke oder Auslaufen. Die Passform und die richtige Größe einer Windel kann manchmal schwer zu beurteilen sein. Deshalb investiert Moomin Baby in die Passform der Windel, um deinem Kind den Alltag zu erleichtern. Achte bei der Wahl der richtigen Windelgröße auf die folgenden Punkte, denn wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, ist die Windelgröße, die ihr verwendet, die falsche für dein Baby:

  • Die Windel wird durchnässt oder dein Baby hat Unfälle.
  • Die Windel bedeckt das Gesäß des Babys nicht vollständig.
  • Die Windel sieht zu eng aus oder fühlt sich zu eng an. Die Enge ist richtig, wenn du ein paar Finger zwischen die Windel und den Bauch des Babys schieben können.
  • Die Windel hinterlässt an der Taille oder den Innenseiten der Oberschenkel einen roten Fleck.

Die Moomin Baby Windelgrößen sind nach dem Gewicht des Babys gestaffelt. Sowohl auf der Windelverpackung als auch auf der Windel selbst findest du eindeutige Größenmarkierungen. Die Moomin Baby Windeltabelle hilft dir dabei zu beurteilen, welche Windelgröße für dein Baby am besten geeignet ist.

Für uns ist die Hautfreundlichkeit eine der wichtigsten Eigenschaften einer Windel. Deshalb wollen wir nur saubere und weiche Windeln herstellen, die auch für die empfindlichste Babyhaut geeignet sind. Moomin Baby Windeln enthalten keine unnötigen chemischen Zusätze. Wir fügen den fertigen Windeln keine Duftstoffe, Cremes oder Farbstoffe zu. Moomin Baby Windeln werden nur aus sorgfältig ausgewählten, sauberen und sicheren Materialien hergestellt. Moomin Baby Windeln sind durch das Nordic Swan Label und die Allergy, Dermatology and Asthma Federation zertifiziert, was bedeutet, dass der Herstellungsprozess und die verwendeten Materialien die strengen Kriterien dieser Zertifizierungen erfüllen. Wir sind der Meinung, dass dies nur eine Mindestanforderung ist, und wir sind ständig bestrebt, unsere Produkte zu verbessern, um sie noch sicherer zu machen. Es ist für uns sehr wichtig, die Windel auch in Zukunft so sauber und frei von Zusatzstoffen wie möglich zu halten.

Moomin Baby Windeln mit Klebeverschluss in den Größen 1, 2 und 3 haben einen praktischen Feuchtigkeitsindikator, der als gelbe Linie auf der Windel erscheint, wenn sie trocken ist. Wenn die Windel nass wird, färbt sich der Feuchtigkeitsindikator bläulich oder blau und zeigt an, dass die Windel nass ist und so schnell wie möglich gewechselt werden sollte.

Das Hauptabsorptionsmittel in Moomin Baby Windeln ist reine finnische Zellulose aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Um sicherzustellen, dass die Windel ausreichend saugfähig ist und trocken bleibt, wird der Zellulose eine kleine Menge eines feuchtigkeitsabsorbierenden Pulvers beigemischt, das Superabsorber (SAP) genannt wird. Das von uns verwendete Superabsorptionsmittel ist völlig sicher und hypoallergen und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet. Es wird seit Jahrzehnten in Windeln, Menstruationseinlagen, Inkontinenzeinlagen usw. verwendet.

Die hellen Kügelchen in der Windel eines Kindes sind genau dieses feuchtigkeitsbindende, absorbierende Pulver, das sich bei Aufnahme der Flüssigkeit in eine für das Auge sichtbare gelartige Substanz verwandelt. Es bindet nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Gerüche und hilft, die Windeloberfläche trocken zu halten. Außerdem verhindert es die Ausbreitung von Bakterien, Hautausschlägen und anderen Hautproblemen. Die Gelkugeln in der Windel oder auf der Haut sind nicht schädlich für das Baby. Das saugfähige Pulver bindet die Feuchtigkeit in der saugfähigen Schicht der Windel, und normalerweise steigen die Gelkügelchen nicht an die Oberfläche der Windel. Dies kann jedoch vorkommen, wenn die Windel sehr nass ist. Wir empfehlen, die Windel häufiger zu wechseln.

Herstellung von Windeln und Babypflegeprodukten

Das Hauptabsorptionsmittel in unseren Windeln ist reine, 100% FSC®-zertifizierte Zellulose aus finnischen Wäldern. Die von uns verwendete Zellulose wird mit Sauerstoff gebleicht und ist daher 100 % chlorfrei. Der absorbierende Kern ist in einen Vliesstoff mit flüssigkeitsdurchlässigen und abweisenden Eigenschaften eingewickelt. Der Zellulose in der absorbierenden Schicht ist eine kleine Menge Superabsorber beigemischt. Das von uns verwendete Superabsorbens (SAP) ist eine völlig sichere, hypoallergene Substanz, die seit über 20 Jahren in Kinderwindeln verwendet wird und sich als sicher erwiesen hat. Wir sind ständig bestrebt, unsere Windeln umweltfreundlicher zu gestalten und verwenden daher deutlich weniger Superabsorber als viele führende Marken. Trotzdem funktionieren unsere Windeln effizient, da ihr Design die Feuchtigkeit gleichmäßig in der Windel verteilt und die Haut trocken hält.

Die obere und äußere Schicht unserer Windeln, die in direktem Kontakt mit der Haut des Babys stehen, bestehen aus weichen und hautfreundlichen Materialien. Die Innenseite besteht aus Polypropylenfasergewebe und die Außenseite der Windel aus atmungsaktivem Polyethylenkunststoff und einem Vliesstoffgemisch aus Polypropylen und Polyethylen.

Windelverschlüsse wie Bänder bestehen aus Polypropylen und Polyethylen und Auslaufsicherungen aus Polypropylen-Kunststoff. Alle Klebstoffe, die in den Hüllen verwendet werden, sind von der FDA zugelassene Schmelzklebstoffe, wie sie auch in der Lebensmittelindustrie, z. B. für Schokoladenverpackungen, verwendet werden.

Die von uns verwendete Zellulose wird mit 100 % Sauerstoff gebleicht. Dies ist eine viel sicherere Lösung für die Haut und die Umwelt als die Chlorbleiche und macht die Windel dioxinfrei. Es gibt auch chlorbleiche Windeln auf dem Markt, die die Haut deines Kindes reizen können und in denen Dioxinrückstände nachgewiesen wurden. Die Entsorgung von chlorgebleichten Windeln ist ebenfalls komplizierter, da sie nicht für den Energieabfall geeignet sind. Außerdem wurden unserer Zellulose keine optischen Aufheller zugesetzt. Wir möchten, dass unsere Windeln so sauber und chemiefrei wie möglich sind.

Der Hauptrohstoff der Moomin Baby Windeln, Zellulose, ist vollständig biologisch abbaubar. Es werden auch andere Materialien, wie z. B. Vliesfasern, verwendet, die jedoch nicht biologisch abbaubar sind.

Derzeit gibt es keine vollständig biologisch abbaubare Wegwerfwindel auf dem Markt, aber der Anteil biologisch abbaubarer Rohstoffe nimmt zu, und es werden neue, umweltfreundlichere Rohstoffe entwickelt.

Bei der Betrachtung der Umweltauswirkungen von Windeln muss der gesamte Lebenszyklus der Windel, vom Rohstoff bis zur Herstellung und Entsorgung, berücksichtigt werden. Moomin Baby Windeln sind jetzt zu 100 % CO2-neutral. Moomin Baby Windeln werden aus sorgfältig ausgewählten, sauberen und sicheren Rohstoffen hergestellt. Wir versuchen auch immer, nordische Rohstofflieferanten zu wählen. Die heimische Zellulose, die in unseren Moomin Baby Windeln verwendet wird, ist völlig chlorfrei, da die Zellulose, die wir verwenden, mit 100% reinem Sauerstoff gebleicht wird. Dies ist die sicherste Lösung sowohl für die Umwelt als auch für die Haut deines Babys. Es sei auch darauf hingewiesen, dass fast keine Abfallbehandlungsanlage Bioabfälle mit menschlichen Ausscheidungen annimmt. Der Grund dafür ist die Sicherheit des Personals der Abfallbehandlungsanlage. Moomin Baby Windeln sind chlorfrei und können daher als Energieabfall entsorgt werden. Die fertigen Windeln sind in einem Verpackungsbeutel aus 60 % recyceltem Kunststoff verpackt, der für das Kunststoffrecycling sortiert werden kann.

Moomin Baby Windeln unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von einer normalen Wegwerfwindel, abgesehen von ihrer Saugfähigkeit. Die größten Unterschiede liegen zum Beispiel in der Auswahl der Rohstoffe, denn alle Windeln werden aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt. Die für die Moomin Baby Windeln verwendeten Rohstoffe werden sorgfältig ausgewählt und erfüllen die Kriterien des Nordic Swan Labels und der Allergy, Dermatology and Asthma Federation. Auch die Energiequelle, die im Produktionsprozess verwendet wird, unterscheidet die Herstellung von Öko-Windeln von der normalen Windelproduktion. Für die Herstellung von Moomin Baby Windeln verwenden wir ausschließlich Solarenergie und zertifizierte Wasserkraft – diese erneuerbaren Energiequellen verursachen keine Kohlenstoffemissionen. Die im Produktionsprozess entstehende Wärme wird zur Beheizung der Produktionshalle genutzt. Der dritte große Unterschied ist die Bewirtschaftung der Produktionsabfälle: Keiner der Abfälle aus unserer Produktion landet auf der Mülldeponie, alle Abfälle werden recycelt oder zur Energiegewinnung verbrannt.

Bei der Herstellung von Moomin Baby Windeln wird der gesamte Lebenszyklus des Produkts aus ökologischer Sicht berücksichtigt, von der Rohstoffgewinnung über die Produktion der Windeln, die verwendeten Energiequellen, die Großhandelslogistik und die Abfallentsorgung. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass Moomin Baby Windeln zu 100% CO2- neutral sind. Mehr über unsere Nachhaltigkeit kannst du hier nachlesen.

Während unseres Produktionsprozesses fallen keine Deponieabfälle an, und alle Abfälle werden recycelt oder zur Energiegewinnung verbrannt. Außerdem entstehen bei der Produktion von Moomin Baby Windeln keine schädlichen Emissionen in Luft und Wasser. Wir verwenden ausschließlich Solarenergie und zertifizierte Wasserkraft – diese erneuerbaren Energiequellen geben keine Kohlenstoffemissionen an die Umwelt ab. Wir von Moomin Baby möchten eine saubere Umwelt für künftige Generationen sicherstellen. Deshalb sind unsere Windeln jetzt 100 % Co2-neutral. Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsbestimmungen. Außerdem nutzen wir die bei der Produktion entstehende Wärme zur Beheizung der Produktionshalle. Moomin Baby Windeln werden außerdem in Finnland hergestellt und direkt dort gelagert, so dass der Weg von der Fabrik bis zum Ladenregal und nach Hause viel kürzer ist. Denk bitte auch daran, dein Kind eher früher als später von den Windeln zu entwöhnen. Das ist sowohl für die Haut des Babys als auch für die Umweltbelastung durch die Windeln wichtig.

Zertifikate für Moomin Baby Windeln

Das Allergie-Label kann vom Allergie-, Haut- und Asthmabund an unparteiische, geprüfte und sichere Babywindeln vergeben werden. Das Label garantiert, dass die Produkte sicher sind und strenge produktspezifische Kriterien erfüllen. Babywindeln mit dem Allergie-Siegel dürfen keine Duftstoffe oder andere leicht reizende oder sensibilisierende Substanzen enthalten. Moomin Baby Windeln sind hypoallergen und für Babys mit empfindlicher Haut geeignet.

Die Schlüsselfahne ist ein Zeichen dafür, dass Produkte in Finnland hergestellt werden und finnische Arbeitnehmer beschäftigen. Die Key Flag ist eine eingetragene Gemeinschaftsmarke und beweist zuverlässig, dass das Produkt finnisch ist. Mumin Baby Windeln sind die einzigen finnischen Windeln und werden in Finnlands einziger Windelfabrik in Tammisaari, Westfinnland, hergestellt. Wenn Sie einheimische Produkte bevorzugen, schaffen Sie unter anderem Arbeitsplätze in Finnland und minimieren die durch den Transport verursachten Emissionen. Die Entscheidung für ein heimisches Produkt ist daher eine verantwortungsvolle Entscheidung. Mehr über andere Produkte von Key Flag erfahrst du hier.

FSC®, der Forest Stewardship Council, ist das erste internationale Forstzertifizierungssystem der Welt, das eine umweltgerechte und verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung fördert. Die FSC-Zertifizierung für Moomin Baby Windeln ist einer unserer Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung, sozialer Verantwortung und verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung.

Der Hauptrohstoff für alle Moomin Baby Windeln ist FSC-zertifizierte Zellulose aus FSC-zertifizierten finnischen Nadelwäldern. In der heimischen Forstwirtschaft werden keine chemischen Pestizide wie Glyphosat zur Bekämpfung von Wasserwanzen eingesetzt, so dass die in unseren Windeln verwendete Zellulose für Ihr Baby sicher ist. Das bedeutet, dass wie bei einer verantwortungsvollen Forstwirtschaft neue Bäume nachwachsen, um die abgeholzten Bäume zu ersetzen. Wenn du dich für Moomin Baby Windeln Entscheidest, tragst dazu bei, die Artenvielfalt der Wälder im Norden zu schützen. Erfahre mehr über FSC auf ihrer Website.

Die Kriterien für das Nordische Schwan Öko-Label basieren auf dem Lebenszyklus des Produkts, von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Entsorgung des Produkts. Mit dem Nordischen Schwan soll sichergestellt werden, dass das Produkt unter Berücksichtigung des Produktionsprozesses, der Produktnutzung und der Abfallentsorgung umweltverträglich ist. Das Nordische Schwan-Gütesiegel hat genaue und strenge Kriterien dafür aufgestellt, was die Windeln enthalten dürfen und was während des Produktionsprozesses hinzugefügt werden kann. Produkte mit dem Schwan-Gütesiegel dürfen keine Stoffe enthalten, die für die Gesundheit der Verbraucher oder die Umwelt schädlich sind. Auch die für die Windeln verwendeten Materialien müssen mit einem Minimum an Emissionen hergestellt werden, ohne die Umwelt zu belasten. Produkte mit dem Schwan-Gütesiegel dürfen keine unnötigen chemischen Zusätze wie Cremes oder Parfüms enthalten. Weitere Informationen über die Kriterien des Nordic Swan Öko-Labels finden Sie hier.

Dermatest ist ein international renommiertes Unternehmen in Deutschland, das die dermatologische Verträglichkeit von Produkten testet. Das bedeutet, dass Dermatest in einem Test untersucht, wie die menschliche Haut auf ein Produkt reagiert. Der Test wird mit klinisch-dermatologischen Tests nach höchsten internationalen Standards unter der Leitung von Experten, Dermatologen und Biologen durchgeführt.

Der Test gibt Aufschluss über mögliche Hautreizungen oder Sensibilisierungen, die das Produkt verursachen kann. Die Testsubstanzen werden in geeigneten Konzentrationen okklusiv auf die Haut aufgetragen. Die Haut wird nach 24, 48 und 72 Stunden untersucht. Produkte, die den Test bestehen, verursachen keine Hautreizungen und werden mit dem Dermatest®-Garantie-Zertifikat, dem Bericht und dem Zeugnis ausgezeichnet.

Unsere Moomin Baby Windeln sind dermatologisch getestet und nachweislich sicher für die Verwendung auf empfindlicher Haut.

Cloud image mobile Cloud image desktop